Verkehrswende: Kommt das RSVG-Bike bald auch nach Windeck?

Vielleicht hast du sie auch in Windeck schon gesehen? Die RSVG-Bikes, die die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mit dem Partner Nextbike im letzten Jahr in die Öffentlichkeit entließ, scheinen wieder beliebter zu werden.

Wie beliebt vor allem die E-Bikes sind, werde aktuell ausgewertet. Der Verkehrsausschuss des Kreises will die Ergebnisse am 30. November präsentieren.

Wo genau die RSVG Leihstation in der Gemeinde Windeck ihren Platz findet, sei noch nicht bekannt. Auch die Nachbarorte Lohmar, Much und Neunkirchen-Seelscheid sollen E-Bike-Stationen erhalten. Knapp 130 Standorte gebe es im gesamten Kreisgebiet bereits. Linksrheinisch gebe es nur E-Bikes, rechtsrheinisch stünden E-Bikes und konventionelle Fahrräder zur Verfügung, so eine Sprecherin des Kreises, Katja Eschmann.

Originalmeldung im General-Anzeiger: https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/rsvg-bike-will-im-rhein-sieg-kreis-weiter-wachsen_aid-63612217

Dass das Prinzip mit Leihfahrrädern offenbar funktioniert, zeigt sich z.B. in Hennef, Sankt Augustin oder Niederkassel. Um eine sinnvolle Verkehrswende auch in Windeck einläuten zu können, muss die Gemeinde am Ball bleiben. Fahrrad-Leihstationen wie die von der RSVG geplanten Stationen sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

#Digitalisierung #Windeck

Die windeck69.de Redaktion

Wir lieben Windeck und wir schreiben darüber. Du erfährst auf dieser Seite mehr über uns.

Deine Meinung

Wir wollen wissen, was du denkst. Folge uns auf Instagram oder erwähne uns in deinem nächsten Beitrag auf Facebook. So kommen wir bestimmt bald ins Gespräch.