Internationaler Tag des Ehrenamtes: Vereine & mehr in der Gemeinde Windeck

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein Gedenk- und Aktionstag, der jährlich am 05. Dezember gefeiert wird. Von den Vereinten Nationen im Jahr 1985 beschlossen, hat der Int. Tag des Ehrenamtes den Tag des Ehrenamtes in Deutschland ersetzt. Früher wurde der Aktionstag am 02. Dezember veranstaltet.

Auch in Windeck gibt es viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die viel zu selten für ihren Einsatz innerhalb unserer Gesellschaft gelobt werden.

Wir von @windeck69 möchten an dieser Stelle unseren Dank an alle Freiwilligen aussprechen, insbesondere die unermüdliche Windecker Feuerwehr, die Leben rettet und in der Gemeinde eine tragende Rolle spielt.

Aber auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens finden wir herausragende Menschen, die im Bereich der Bildungs-, Senioren- und Jugendarbeit, im kirchlichen, sozialen und kulturellen Bereich, oder im Natur- und Tierschutz Großartiges leisten. Oftmals werden aus einer simplen Idee Vereine, die in Windeck – manchmal still und heimlich, manchmal laut – tolle Dinge auf die Beine stellen.

Dass der Internationale Tag des Ehrenamtes in Deutschland populärer geworden ist, liegt auch an der Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bahn. Seit 2020 dürfen z.B. Soldaten der Bundeswehr kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln der DB fahren.

#Gemeinde #Windeck

Die windeck69.de Redaktion

Wir lieben Windeck und wir schreiben darüber. Du erfährst auf dieser Seite mehr über uns.

Deine Meinung

Wir wollen wissen, was du denkst. Folge uns auf Instagram oder erwähne uns in deinem nächsten Beitrag auf Facebook. So kommen wir bestimmt bald ins Gespräch.